Montag, 19. November 2012

Quarkstollen (Konfekt)

Hier kommt wie bei Küchenplausch versprochen, mein Rezept für den Quarkstollen ohne Rosinen.
Ihr braucht:
500g Mehl, 2 Eier 1/2 Orangeat, 1/2 Zitronat, 250g Quark, 200g Zucker, 200g Butter, 200g gem. Nüsse, 1 Backpulver, 1 Fl. Buttervanille
Die Zubereitung ist kinderleicht, einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und zusammenmixen.

Wenn alles schön vermengt ist, den Teig in Stollenform bringen und bei 160° ca. 1 Std. backen.

Ich hatte heute noch keine Lust auf Stollen backen, deshalb habe ich Stollenkonfekt aus dem gleichen Teig gemacht. Es klappt hervorragend, schmeckt super lecker und eigenet sich perfekt zum verschenken. Die Ministollen werden allerdings nur ca. 15 min gebacken.

Wenn ihr kein Orangeat und Zitronat mögt, könnt ihr das einfach gegen je ein Päckchen Dr. Oetker Zitronen und Orangenaroma austauschen, das schmeckt genauso fruchtig aber halt ohne die kleinen Stückchen :-)

1 Kommentar:

  1. Ich hab letztes Jahr auch Stollenkonfekt gemacht - steht auch für dieses Jahr wieder auf meiner To-Do Liste. Dein Rezept hört sich auch sehr lecker an, vielleicht mach ich beide Rezepte *hihi*

    LG,
    Claudi

    AntwortenLöschen