Freitag, 4. Mai 2012

Bärlauch



Heute möchte ich euch meine Bärlauchkreationen zeigen. 





Ich habe diese Jahr das erste Mal auch die Blütenknospen dieser tollen Blätter verwendet. 


Mein absoluter Favorit ist die 

Bärlauchbutter

 

geht ratzfatz und schmeckt superlecker.

Dafür braucht ihr:
1 Becher Sahne
1 Bund Bärlauch
Salz

Die Sahne schlagen. Wenn sie fest ist, nicht aufhören, sondern immer weiter schlagen, bis die Butter entstanden ist. Dann den fein gehackten Bärlauch und etwas Salz zugeben. Die selbstgemachte Butter entweder zu einer Rolle formen oder in eine verschließbare Dose geben.



Genauso schnell wie die Butter geht auch das 

Bärlauchöl




 So hat man auch lange nach der (vielzukurzen) Bärlauchzeit noch den leckeren Geschmack. 

Dazu einfach die Bärlauchblüten und einige Blätter in ein Glas geben und mit gutem Oliven- oder Rapsöl aufgiesen. In schöne Flaschen gefüllt, ist das auch ein super Mitbringsel.


Gestern gabs dann noch  

Pasta mit gebratenem Spargel und Bärlauch

 



dazu brauch ihr:
je 250g Spargel weiß und grün, 300g Nudeln, 250g Lachsfilet (schmeckt aber auch ohne sehr lecker) 100ml Sahne, 8 Blätter Bärlauch, Walnussöl,Zitronensaft, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, 50g Butter,

Die Nudeln al dente kochen, in der Zwischenzeit den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden, beim grünen nur die Enden abschneiden. Die Stangen  halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Zucker zugeben - leich karamellisieren lassen. Einen Schuß Walnussöl zugeben und den Spargel darin ca. 10 min braten. Gelegentlich umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne zugeben und einkochen lassen. Die frisch gekochten Nudeln mit in die Pfanne geben und alles schön vermischen. 
Kurz vorm Servieren die ganz frisch gehackten Bärlauchstreifen zugeben. 
 


1 Kommentar:

  1. MMMhhh...da krieg ich gleich hunger...werd heut gleich mal deine bärlauchbutter ausprobieren. und danke nochmal für den bärlauch ;)

    AntwortenLöschen