Montag, 23. April 2012

Spargelmousse auf Bärlauch mit Kartoffelstroh

Darf ich vorstellen, unsere Vorspeise vom letzten Sonntag. Die Kombination Spargel und Bärlauch ist so klasse, das werd ich noch öfters kombinieren, solange der Bärlauch im Garten wuchert wie Unkraut



500g Spargel, 1 TL Butter,  Jodsalz, eine Prise Zucker

weißer Pfeffer, 150 ml Spargelsud, 2 EL Kräuterfrischkäse, 6 Blatt Gelatine, 9 Blätter Bärlauch, evtl. Räucherlachs (ich hab den im Kühlschrank vergessen :-) war auber auch ohne sehr sehr lecker), etwas Balsamico

Spargel schälen, Enden abschneiden und den Rest in kl. Rauten schneiden. Dann in wenig Salzwasser mit Zucker und Butter bissfest garen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 

Den Frischkäse mit wenig Spargelwasser glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Spargelstücke unterheben. Restlichen Spargelsud erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Dann in die Frischkäsemasse einrühren und am Besten über Nacht kalt stellen. 

Für das Kartoffelstroh die Kartoffeln mit einer Juliennereibe zerkleinern und in einer Pfanne mit gutem Fett anbraten. Erst wenden wenn die Streifen anfangen braun zu werden. 

Zum Anrichten, die Bärlauchblätter auf den Teller geben, aus der Mousse Nockerl abstechen, Mini Tomaten auf dem Teller verteilen. etwas Balsamico drübertropfen und zum Schluss das Kartoffelstroh über die Mousse legen. Der Lachs, den ich vergessen habe, würde zwischen Bärlauch und Spargelmousse kommen. Ich werd den aber nächstes Mal gleich weglassen, denn es war auch ohne bombastisch :-)

1 Kommentar:

  1. mmmmhh....schaut oberlecker aus. bei dir wachst bärlauch? gut zu wissen. ich glaub, ich muss mal kommen ;)

    AntwortenLöschen