Donnerstag, 4. Juli 2013

Minz Sirup

Die Minze auf meinem Balkon wucherte so stark dass ich unbedingt eine größere Menge verarbeiten musste. Ich habe mich fürs erste für einen leckeren Minz Sirup entschieden, den ich sicherlich auch prima für meinen Tea-Jay verwenden kann.



 
Ihr braucht dafür:
  • 100g Minze (Ich hatte Schoko- und Erdbeerminze)
  • 2l Wasser
  • 2 P. Zitronensäure
  • 1400g Zucker
Als erstes wir die Zitronensäure mit dem Zucker ins kalte Wasser gerührt, da hinein kommt jetzt die frische Minze.
Das ganze wir aufgekocht und darf für ca. 5 Minuten köcheln.
Jetzt muss der Sirup einen Tag ziehen und wird dann durch ein Tuch abgeseiht und nochmals aufgekocht. Den Sirup entweder noch ein bisschen grün einfärben oder so wie er ist in Flaschen füllen und schnell verschließen.

Superlecker schmeckt auch Wasser mit Crushed Ice und einen Schuß Minz Sirup -  Richtig erfrischend

1 Kommentar:

  1. Was für eine geniale Idee liebe Moni, ich habe die Minze geschnitten und getrocknet für Tee. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen